BuNW-Logo
Steiermärkische
Berg- und Naturwacht
Körperschaft
öffentlichen Rechts
Ortseinsatzstelle
8463 Leutschach a. d. Weinstraße
Tel. 03454/6619 od. 0650/223 1511
E-Mail:
 
Designed by
Telewerkstatt Leutschach
© 01/2005
Orchis pallens
Orchideen Startseite
Bleiches Knabenkraut, Blasses Knabenkraut
Knabenkräuter
Die Entdeckung eines Standortes von Orchis pallens knapp an der damals noch jugoslawischen, heute slowenischen Staatsgrenze in einer Höhenlage von etwa 430 m im Jahr 1988 kam einer kleinen botanischen Sensation gleich, denn diese Gattung war bis dahin nur auf wenigen Almen im äußersten Norden der Steiermark (Ennstaler Alpen, Gesäuse) in Höhenlagen von 800 bis 1400 Metern gefunden worden [Verbreitungskarte].
Außerdem waren die Kenner der obersteirischen Standorte von der Stattlichkeit und Höhe (bis 40 cm) sowie von der Reichhaltigkeit des Blütenstandes (bis zu 40 Einzelblüten) überrascht: Solche herrlichen Exemplare hatten sie zuvor noch nicht gesehen.

Orchis pallens
pallens_01.jpg
Orchis pallens
pallens_02.jpg
Orchis pallens
pallens_03.jpg
Orchis pallens
pallens_04.jpg
Orchis pallens
pallens_05.jpg
Orchis pallens
pallens_06.jpg
Orchis pallens
pallens_07.jpg
Orchis pallens
pallens_08.jpg