BuNW-Logo
Steiermärkische
Berg- und Naturwacht
Körperschaft
öffentlichen Rechts
Ortseinsatzstelle
8463 Leutschach a. d. Weinstraße
Tel. 03454/6619 od. 0650/223 1511
E-Mail:
 
Designed by
Telewerkstatt Leutschach
© 01/2005
Ophrys insectifera
Orchideen Startseite
Fliegenragwurz
Ragwurz - Ophrys
Im Gegensatz zu den drei anderen heimischen Ophrys-Arten konnte insectifera in unserem Einsatzgebiet nicht gefunden werden, obwohl sie die einzige Ragwurz-Art ist, die in der Steiermark recht häufig vorkommt. Aber bei uns im Süden scheint es ihr zu warm zu sein.
Die Fotos entstanden in der Nähe von Weiz bei schlechten Witterungsbedingungen (Dämmerung, Regen) - und einer völlig unzureichenden Kamera-Ausrüstung.

Ophrys insectifera
insectifera_01.jpg
Ophrys insectifera
insectifera_02.jpg
Ophrys insectifera
insectifera_03.jpg
Ophrys insectifera
insectifera_04.jpg
Ophrys insectifera
insectifera_05.jpg